Zukunftschance: Green economy – Greenjob 1000. Absolvent an der HLUW Yspertal des Stiftes Zwettl geehrt

Unmittelbar vor dem „Rio-Weltgipfel“ zur weiteren Entwicklung von Klima, Umwelt und Wohlstand (Armutsbekämpfung) auf dem Globus überreichte LR Wilfing dem 1000. Absolventen der HLUW – Lukas Hasieber aus Neudorf im Burgenland einen Weinstock als Zeichen Regionaler Nachhaltigkeit.

Die HLUW hat 1995 knapp nach dem 1. Weltgipfel von Rio ihre ersten AbsolventInnen auf den Arbeitsmarkt (damals mit sehr „neoliberalen“Zielen) gebracht. Sie waren die ersten AbsolventInnen einer Österreichsichen Schule, die die Green economy – die „Gemeinwohlwirtschaft“ von der Pike auf gelernt haben, obwohl diese Begriffe damals niemand kannte. Mit der sich stets an der Praxis und der Umwelt orientierten Ausbildung sind sie gut auf dem Arbeitsmarkt untergekommen.

„Das Wichtige daran ist, dass unsere AbsolventInnen die ökologischen, regionalen und sozialen Aspekte der Nachhaltigkeit nicht als Draufgabe auf eine ökonomische Ausbildung bekommen, sondern gleichrangig eingebettet in die Gesamtausbildung. Dieses im Zusammenhang mit der Praxis in Labor, Werkstätte, Freiland und Betrieb prägt ihre ganze Persönlichkeit“, so Direktor Zechner.

„Das österreichische berufsbildende Schulwesen ist ein Vorzeigemodell weltweit für gelungene Bildung und Ausbildung, die HLUW Yspertal mit ihren 1.041 AbsolventInnen hat als erste Schule den Schritt in die Green jobs – eine Berufswelt mit Zukunftsfähigkeit gemacht.“, so LR Wilfing.

„UNO und sonstige Konferenzen formulierten Ziele, zur Umsetzung sind Fachleute nötig, die HLUW mit ihrem Jugendwohnheim bietet jungen Leuten die Chance für diesen für die Welt notwendigen Schritt in eine sichere Zukunft“, so Bgm LAbg Karl Moser.

1000absolventen

1001. Absolvent Gregor Hirner (Oberösterreich), LR Mag. Karl Wilfing, 1000. Absolventen Lukas Hasieber (Burgenland), HR Dir Mag. Johann Zechner, 999. Absolventin Veronika Harm (Obergrafendorf), Bgm Labg. Karl Moser, Absolventenverbandsobmann Mag. Stefan Hollaus, Bezirkshauptmann HR Dr. Norbert Haselsteiner und 1. Absolventin Martha Hofmann