QMS – das neue gemeinsame Qualitätsmanagementsystem für ALLE Schularten

Der Qualitätsrahmen für Schulen bildet seit Jänner 2021 die neue Grundlage für Qualitätsentwicklung und -sicherung an unserem Schulstandort und löst somit QIBB (QualitätsInitiative BerufsBildung) ab.

Denn die Erfahrungen der letzten (teils chaotischen und temporeichen) Jahre haben gezeigt, wie wichtig es für den Erfolg schulischer Arbeit ist, sich gemeinsam und systematisch mit Evidenzen, Zielen, Abläufen und den Effekten von gesetzten Maßnahmen auseinanderzusetzen. Das Ziel, das mit der Einführung des Qualitätsrahmens und der Weiterentwicklung des Qualitätssystems verfolgt wird, besteht in der professionellen Schulentwicklung an unserem Schulstandort zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit in der Schule.

Abbildung: Struktur des Qualitätsrahmens für Schulen

QMS

Struktur des neuen Qualitätsrahmens:
Der Qualitätsrahmen umfasst folgende fünf Qualitätsdimensionen, von denen 4 auf Prozesse abzielen und eine auf Ergebnisse und Wirkung der schulischen Arbeit fokussiert:
•    Qualitätsmanagement
•    Führen und Leiten
•    Lernen und Lehren
•    Schulpartnerschaft und Außenbeziehungen
•    Ergebnisse und Wirkungen

Das Erreichen der angestrebten Ergebnisse und Wirkungen wird über die professionelle Gestaltung und Umsetzung der vier Prozessdimensionen durch Schulleitung, Lehrende, Lehrenden-Teams sowie durch das weitere pädagogische und sonstige Personal sichergestellt. Der Dimension „Qualitätsmanagement“ kommt dabei eine übergeordnete Funktion zu, da sie den Blick auf die Steuerung der Qualitätsentwicklung in den anderen Qualitätsdimensionen richtet.
Jede Qualitätsdimension ist in Qualitätsbereiche gegliedert, die zentrale Aspekte von Schulqualität abbilden. Jeder Qualitätsbereich wird durch eine einleitende Zusammenfassung und durch Qualitätskriterien inhaltlich präzisiert. Um diese Kriterien zu operationalisieren und messbar zu machen, werden Indikatoren sowie darauf basierende Instrumente der internen und externen Schulevaluation entwickelt.

Arbeiten mit dem Qualitätsrahmen für Schulen
Der Qualitätsrahmen für Schulen unterstützt nicht nur dabei, Verbesserungspotenziale einer Schule sichtbar zu machen, sondern auch die Stärken zu identifizieren.
Alle Schulen wurden aufgefordert, sich mit dem Qualitätsrahmen auseinandersetzen und die bisherige schulische Arbeit zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen. Zu diesem Zweck wurde ein Tool (=siQe) entwickelt, bei der eine schulinterne Einschätzung der Schulqualität durch die Schulleitung und auch von allen Lehrenden vorgenommen wurde.
Davon wiederum wurden in einem kleinen Qualitätszirkel im Zuge mehrerer Meetings Handlungsfelder abgeleitet und konkrete Schul- und Unterrichtsentwicklungsvorhaben definiert.

Daraus resultiert ein Schulentwicklungsplan, der auf eine dreijährige Planungsperiode umgestellt wird und somit unser bisheriges Schulprogramm ablöst.
Interne Schulevaluation (Schulen führen regelmäßig interne Schulevaluationen entsprechend der Festlegungen im Schulentwicklungsplan durch) und Feedback (jede Lehrkraft holt sich mindestens ein Feedback von den Lernenden einer Klasse bzw. Unterrichtsgruppe ein!) sind regelmäßig durchzuführen und werden durch die neue Plattform IQES (=digitale Arbeits- und Lernplattform für Schule und Unterricht) unterstützt.

Die letzten turbulenten Jahre haben gezeigt, wie wichtig es ist, im Sinne des Qualitätsmanagements die aktuelle Situation zu analysieren, gezielte Qualitätsentwicklungsprozesse in Gang zu setzen und kontinuierlich voranzutreiben.

Mag. Eva-Maria Mayr, QSK (=Qualitäts-Schulkoordinatorin der HLUW Yspertal)


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