Lernunterstuetzung2In unserem Internat wird das gegenseitige Helfen und gemeinsame Lernen sehr groß geschrieben. Es macht mehr Spaß etwas gemeinsam zu erarbeiten und sich über Stoffgebiete auszutauschen, als wenn man alleine über dem Lernstoff „brütet“.
Lernunterstützung ist für uns daher sehr wichtig. Somit kann auf eventuelle Lernschwierigkeiten bestmöglich eingegangen werden.
Die vielseitige Lernunterstützung im Internat hat sich als sehr positiv erwiesen.

1.    Studierinseln
Ein wichtiges Angebot sind dabei die „Studierinseln“. Dabei können sich zwei oder mehrere Schülerinnen und Schüler in der Studierzeit zusammensetzen und gemeinsam lernen, bzw. sich gegenseitig helfen.

2.    Nachhilfe der 2. Klassen
Für Schülerinnen und Schüler des 1. Jahrgangs, die ihren Lernplan noch nicht selbst organisieren können, findet jedes Jahr die Nachhilfe der 2. Klassen statt, bei der Schülerinnen und Schüler des 2. Jahrgangs den „Erstklässlern“ während der Studierzeit in allen möglichen Unterrichtsfächern helfen.

3.    Lehrerinnen und Lehrer im Dienst
Viele Lehrerinnen und Lehrer, die auch als Betreuerinnen und Betreuer arbeiten, können während des Betreuerdienstes Lernunterstützung anbieten und stehen bei Fragen und Problemen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

4.    Vorstudieren
Sollte es Widererwartens dennoch einige Schülerinnen und Schüler geben, welche Probleme bei der Organisation ihres Lernalltags haben, gibt es die Möglichkeit des Vorstudierens. An schulfreien Nachmittagen treffen sich diese dann in einem ruhigen Raum und lernen für anstehende Prüfungen. Bei Bedarf werden sie von den zuständigen Lehrpersonen unterstützt.


Diese Webseite benutzt Cookies und Google Analytics. Um diese Seite mit allen Funktionen nutzen zu können, stimmen Sie der Verwendung zu.