„Ja - Wir brauchen eine neue Elite“

Der deutsche Pädagoge, Theologe und Philosoph Bernhard Bueb zu Gast an der HLUW Yspertal

Bernhard Bueb, langjähriger Leiter der Internatsschule Salem bei Überlingen am Bodensee und viel beachteter Buchautor, war am traditionellen„Tag der katholischen Privatschulen“ am 11. April 2012 an der HLUW Yspertal zu Gast. Neben seinen spannenden Vorträgen stand er dem Lehrkörper sowie dem übrigen Personal, Elternvertretern und Gästen für eine interessante Diskussion zur Verfügung.

„Die neue Elite sind jene, die freiwillig mehr tun als sie müssen!“ Mit seiner Forderung nach einer “neuen Elite“ tritt Bueb für eine ganzheitliche Erziehung ein, bei der die Entwicklung der Persönlichkeit und die Stärkung des Selbstwertgefühls der Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Ziele sind.„Jeder Mensch sucht nach Anerkennung“; die Möglichkeit dazu soll den Schülerinnen und Schülern nicht nur in der Vermittlung von akademischem Wissen, sondern auch im praktischen Tun und sozialen Engagement gegeben werden.

Die Internatsschule Salem wird daher als Ganztagsschule geführt, wobei die Schüler neben dem Fachunterricht auch verpflichtend an sportlichen und sozialen Aktivitäten teilnehmen. Das Spektrum reicht dabei vom Theaterspiel über Altenbetreuung und Nachhilfeunterricht für Migrantenkinder bis zu einer eigenen Feuerwehreinheit, die genauso wie die Feuerwehren der umliegenden Ortschaften im Ernstfall zu Einsätzen gerufen werden.

LAbg. Karl Moser, in Vertretung für LH Erwin Pröll, und Dir. Johann Zechner dankten dem Vortragenden für die wertvollen Impulse, die Bueb für die Arbeit an der HLUW Yspertal geben konnte. Diese Schule mit ihrem hohen Anteil an Internatsschülern folgt ja als katholische Privatschuleund mit dem hohen Stellenwert eines praxis- und projektorientierten Unterrichts einem ähnlichen Erziehungs- und Unterrichtsansatz. Denn, so Bueb, „ein gebildeter Mensch lebt nach Werten, die er auch begründen kann und für die er eintritt.“Und „ein Schüler, an den nur ein Lehrer glaubt, ist nicht verloren!“

gruppenfoto bueb

Mag. Peter Trötzmüller, Dir. HR Mag. Johann Zechner, Vortragender Dr. Bernhard Bueb, Ing. Doris Schlemmer (Elternverein), Bgm. LAbg. Karl Moser, Mag. Gunter Gortan beim Tag der katholischen Privatschule der HLUW Yspertal