Raiffeisen Ware Austria unterstützt Höhere Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft

Am Do, den 24. Mai lud die HLUW Yspertal den Aufsichtsratvorsitzenden der Firma Raiffeisen Ware Austria, Dr. Lang, zu einer kleinen Feier ein, um sich so für das Materialsponsoring zur Gartenneugestaltung zu bedanken. HR Dir. Zechner hob in seiner Rede die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Ausbildung und Wirtschaft hervor. Fachkoordinator DI Peter Böhm führte den Gast durch den Garten und den Park und erklärte das pädagogische Konzept dieser Lernorte. Dabei konnte sich Dr. Lang vom Einsatz der gesponserten Materialien ein Bild machen. Er zeigte sich auch von der Vielfalt der Ausbildung und der Methoden an der HLUW Yspertal beeindruckt.

Für viele der SchülerInnen ist er Garten der erste richtige Kontakt mit der Natur und Ihren Gesetzen und sie lernen, auch in ihrer Freizeit, dass praktische Arbeit entscheidend für die Gestaltung ihrer Umwelt ist und dass sie dafür verantwortlich sind.

Die Höhere Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft in Yspertal bewirtschaftet seit ihrer Gründung vor 22 Jahren einen eigenen Schulgarten. Dieser wurde in den letzten Jahren einer grundlegenden Neugestaltung unterzogen. Im Rahmen eines Unterrichtsprojektes erarbeitete eine vierte Klasse einen Entwurf zur Umgestaltung, der von Schülern des ersten und zweiten Jahrganges umgesetzt wurde. Durch die kontinuierliche Weitergabe des Gartens von den 2. Jahrgängen an die jeweiligen 1. Jahrgänge wird die laufende Pflege und Entwicklung des Gartens gewährleistet. Damit wird sowohl der pädagogische Anspruch der "peer to peer education" umgesetzt, als auch Biologie und Landschaftsplanung in der Praxis erlernt.

Zwei musikalische Beiträge durch den Schulchor, ein von der Übungsfirma der Schule organisiertes Buffet sowie das sonnige Wetter trugen zu einer gelungenen Veranstaltung bei.

gruppenfoto Schulgarten

Kathrin Fragner, Fr. Lang, Paul Tesar, HR Direktor Mag. Johann Zechner, DI Peter Böhm und Dr. Hannes Lang von der RWA beim Eingang zum Schulgarten der HLUW.