Mehr als 80.000 Steine fielen

Am Sonntag, dem 4. November 2012 fand um 18.00 Uhr in der Aula die Domino Party unter dem Motto „Unsere Energie für eine gute Zukunft“ statt. Mit Video und Musik wurde auf den bevorstehenden Anstoß der über 80.000 Dominosteine in der Turnhalle vorbereitet. Um die Verpflegung der Partygäste kümmerten sich die Übungsfirmen der 4. Jahrgänge. Dass das Aufstellen der Steine Spaß macht erlebten viele Kinder und Jugendliche hautnah, als sie sich als DominoaufbauerInnen selbst versuchten.

Vier Tage lang hat Marcel Pürrer (Schüler der HLUW) mit sechs Freunden – darunter auch ein Schweizer und ein Deutscher - und weiteren SchülerInnen der HLUW und der HS Yspertal täglich 9 Stunden lang, und das an einem langen Wochenende, die Steine zu interessanten Motiven zum Thema Energie aufgebaut. Wenn auch immer wieder kleinere Teile umfielen, so haben die Jugendlichen doch unbeirrt ihr Ziel verfolgt und insgesamt 85.206 Steine aufgestellt. Gesponsert wurde die Veranstaltung von der Raiffeisenbank Region Melk, Raiffeisen Holding NÖ-Wien, der WEB Windenergie und der Firma Rainotec. Den Anstoß des ersten Steines gab Raiffeisenbankdirektor Ing. Kurt Moser.
Die Turnhalle war mit Publikum gefüllt, als die ersten Steine fielen. Beim Fallen jedes Motives gab es kräftigen Beifall der ZuseherInnen. Landtagsabgeordneter BGM Karl Moser gratulierte den Jugendlichen zu dem gelungenen Event. Die Freude war riesig als insgesamt 83.575 Steine fielen und somit das angestrebte Ziel von 80.000 Steinen übertroffen wurde.

Ein Video vom Fallen der Steine findet man hier!

Der Reinerlös der Veranstaltung kommt einem Mädchenwaisenhaus in der Ukraine zugute.

vor dem anstoss

Raiffeisendirektor Ing. Kurt Moser eröffnete die Veranstaltung und gab den Anstoß der über 80.000 Steine