Modernes Laborgerät für die HLUW Yspertal
Die Höhere Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft in Yspertal freut sich über ihre neue PCR-Ausstattung im Mikrobiologie –Labor.
Yspertal - „Eine derartige Laborausstattung ist an einer Schule sicher die Ausnahme und ermöglicht es uns, eine zeitgemäße Fachausbildung anzubieten“, freut sich HR Dir. Mag. Johann Zechner.
PCR steht für Polymerase-Ketten-Reaktion und beschreibt die Technik, mit Hilfe derer man DNA-Abschnitte gezielt vervielfältigen kann. Die Ausstattung besteht im Wesentlichen aus einem Thermo-Cycler für die Vermehrung der DNA, aus einem Gelelektrophorese-Gerät für die Auftrennung der DNA-Abschnitte sowie aus einem UV-Transilluminator für die Auswertung. Die Geräte wurden der Schule von der Firma AL-Labortechnik übergeben. Gleichzeitig fand eine ganztägige Einschulung aller Biologie-Lehrkräfte durch Mag. Alfred Langeder statt.
Moderne Labor-Ausbildung
Die PCR zählt heute zu den wichtigsten Methoden der Molekularbiologie und gehört zur Standardausrüstung biologischer bzw. medizinischer Labors. Die Anwendungen sind vielfältig, sie reichen von Abstammungsuntersuchung, Krankheitsdiagnose, Täterfahndung, biotechnologischer Produktion bis hin zu diversen umweltanalytischen Untersuchungen. Speziell im umweltanalytischen Bereich werden die Schülerinnen und Schüler dieses Gerät im praktischen Unterricht einsetzen. Es ist zum Beispiel möglich, gentechnisch veränderte Lebens- und Futtermittel zu erkennen.
Einzigartige Finanzierung
Finanziert wurde die Anlage, Gesamtkosten rund 14.000 Euro, über den Maturaball. Da alle Lehrerinnen und Lehrer am Ball unentgeltlich mitarbeiten, fließt rund ein Drittel des erwirtschafteten Ballgewinns auf ein Konto, über dessen Verwendung der Lehrkörper bestimmt. Hauptsächlich dient das Geld dazu, jene Schülerinnen und Schüler zu unterstützen deren Eltern unverschuldet in eine finanzielle Notlage geraten sind.
(vlnr) DI Martina Schmidthaler, Mag. Eva-Maria Mayr, HR Dir. Mag. Johann Zechner, Alexander Schlemmer, Schulsprecherin Amadea Horvath, DI Peter Böhm, Mag. Leo Baumgartner (Kontoverwalter), DI Maximilian Hocheneder und Mag. Gunter Gortan freuen sich über das moderne PCR – Laborgerät im Wert von 14.000,00 Euro.