SchülerInnen helfen mit!

Im Rahmen des praktischen Verarbeitungstechnikunterrichts helfen SchülerInnen bei der Sanierung der Stützmauer hinter dem Glashaus mit.

„Die fachpraktische Arbeit hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert!“ erklärt HR Direktor Mag. Johann Zechner. In den verschiedensten Fächern in unserer berufsbildenden höheren Schule ist etwa ein Anteil von 40 Prozent für praktische Arbeit (Praktikum, Laborübungen, fachpraktische Unterrichtsprojekte usw.) vorgesehen. Gerade im Bereich der Umwelt- und Verarbeitungstechnik versuchen wir immer wieder Arbeiten zu verrichten, welche unserer Schulausstattung nützen.

Versuchsaufbauten entlang der Stützmauer

Hinter unserem Glashaus befindet sich eine etwa 22 Jahre alte Stützmauer. Entlang dieser Mauer sollen auf der Innenseite Aufbauten für Sickerwasserversuche montiert werden. Da sich die Mauer leicht nach innen neigt und zusätzlich eine Erhöhung erforderlich ist, wurde diese Betonmauer in Zusammenarbeit mit dem Gebäudeerhalter, der Marktgemeinde Yspertal, und der Firma Sandler Bau saniert. Die SchülerInnen der 2B-Klasse durften bei diversen Arbeiten aktiv mithelfen. „Für uns als Lehrpersonen sind solche Projekte besonders motivierend, da die SchülerInnen an Hand von notwendigen Bauten viele verarbeitungstechnische Arbeitsschritte lernen“, freut sich Werkstattleiter Dipl. Päd. Ing. Franz Hahn.

Schalungs- und Betonierarbeiten

Unter der fachkundigen Anleitung der Verarbeitungstechnik-Lehrkräfte an unserer Schule lernten die SchülerInnen an Hand dieses Beispiels die notwendigen Schritte des Schalungsbaus und die richtige Verlegung von Bewehrungseisen vor der Betonierarbeit. Der Beton konnte als Fertigbeton über die Firma Sandler Bau geliefert und eingearbeitet werden.„Wir möchten uns besonders beim Prokuristen Karl Kerschner und bei Polier Robert Karner für die Unterstützung bedanken“, so Dipl. Päd. Ing. Markus Ledl.

schuelergruppe 2b stuetzmauersanierung nov 2012

Praxis vor der Theorie!“ Die stolze SchülerInnengruppe der 2B Klasse nach fertiger Montage der Eisenbewährung für die Betonplatte, welche die Stützmauer nach innen sichern wird.


Diese Webseite benutzt Cookies und Google Analytics. Um diese Seite mit allen Funktionen nutzen zu können, stimmen Sie der Verwendung zu.