SchülerInnen und LehrerInnen drücken gemeinsam die Schulbank

Die Höhere Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft in Yspertal ist bekannt für neue und ungewöhnliche Wege in der Ausbildung. Dieses Mal sitzen LehrerInnen und SchülerInnen gemeinsam als Lernende in der Klasse!

Yspertal -  Begleitet von der Jugend – Umwelt-Plattform (JUMP) aus Wien bilden sich SchülerInnen und LehrerInnen zum Thema Management von Jugend- und Umweltprojekten an der berufsbildenden höheren Schule im Yspertal weiter.

Was wird gemeinsam gelernt?

Ziel dieser Ausbildung für die Lehrkräfte ist die Erweiterung der Methodenpalette in der Projektarbeit mit SchülerInnen. Die Jugendlichen wiederum sollen Möglichkeiten der Mitgestaltung umwelt- und gesellschaftspolitischer Prozessen kennenlernen und dazu motiviert werden, sich aktiv für eine zukunftsfähige Gesellschaft einzusetzen.

Aufgeteilt auf 5 Module erarbeiten die SchülerInnen der 4B – Klasse ein Umweltprojekt und erlernen dabei gleichzeitig Grundsätze des Projektmanagements. Kick-Off des Projektes war Anfang November, dabei wurde über verschiedene kreative Methoden eine Projektidee entwickelt. In weiteren Schritten wird die Idee konzeptioniert und umgesetzt. Begleitend dazu werden die Themen Finanzierung und Sponsoring, Öffentlichkeitsarbeit sowie Evaluation der Arbeitsschritte erarbeitet. Als Endergebnis werden die werdenden Umwelt- und AbfallbeauftragtInnen ihr eigenes Umweltprojekt im Rahmen ihrer Ausbildung umsetzen.

schilf projektmanagement

Management von Jugend- und Umweltprojekten!“ – Seminarreihe an der HLUW Yspertal, bei dieser SchülerInnen und LehrerInnen gemeinsam die Schulbank drücken. (vlnr) DI Peter Böhm, HR Dir. Mag. Johann Zechner, Mag. Michael Hofmann, Mag. Sonja Breinhölder, Mag. Gerhard Hackl, DI Klaus Gramer, Mag. Christine Haselmayer, DI Andrea Reber, DI Johannes Bichl und Mag. Kurt Scharf