Auf den Spuren eines Weltkonzerns

Seit 20 Jahren besuchen die 2. Klassen der HLUW Yspertal jährlich die Firma Umdaschin Amstetten im Rahmen einer fachpraktischen Exkursion.

Mit einer ganz gewöhnlichen Werksführung geben sich die Schülerinnen und Schüler nicht zufrieden. Passend zum Thema der Schule wird neben den verarbeitungstechnischen Aspekten verstärkt auf die Umweltaspekte eingegangen. Nicht nur sinnvolles Recycling, sondern auch die allgemeine Müll- und Abfallvermeidung besitzen im Unternehmen Umdasch einen hohen Stellenwert. „Mehrmals durfte ich schon Schülerinnen und Schüler der HLUW Yspertal durch unseren Betrieb führen. Mich persönlich freut jedes Jahr das hohe Interesse der Jugendlichen“, so Ing. Anton Gegenbauer von der Abteilung Chemie und Abfallwirtschaft.

Zahlreiche Fertigungsverfahren

Neben einer gut organisierten Abfallwirtschaft erfahren und sehen die Schülerinnen und Schüler verschiedenste Fertigungstechniken. Die Sparte DOKA der Firma Umdasch produziert weltweitsehr erfolgreich verschiedenste Schalungssysteme. Neben einer Holz-, Metall- und Kunststoffverarbeitung kann man in diesem Unternehmen auch die verschiedensten Oberflächenbehandlungen praktisch kennenlernen. Erst vor kurzem wurde eine moderne Tauchlackierungsanlage in Betrieb genommen. „Für uns Schüler ist diese Fachexkursion sehr vielfältig und verschafft uns einen breiten Einblick in ein großes internationales Unternehmen“, erklärt Elisabeth Weber von der Klasse 2B.

exkursion umdasch

Fachexkursion der Klasse 2B der Höheren Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft zur Firma Umdasch in Amstetten. Ing. Anton Gegenbauer (links) von der Abteilung Chemie informierte die angehenden Umweltwirtschafterinnen und –wirtschafter über die Abfall- und Fertigungstechniken des Unternehmens.

Foto: HLUW Yspertal