Schule kann Spaß machen
An der HLUW Yspertal wird eine eigene„Newcomer-Woche“ zu Schulbeginn organisiert. Fachpraktische Übungen stehen dabei im Vordergrund.
Mehr als 70 Prozent unserer Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich leben im angeschlossenen Privatinternat. „Die Neueinsteiger lernten die positiven Seiten des Schul- und vor allem des Internatslebens kennen. Für die Vielen, die wir neu begrüßen konnten, ist besonders das Internat eine sehr wertvolle Lebensschule.

Ein neuer Jahrgang startet durch!
Einige Schülerinnen und Schüler des heurigen dritten Jahrganges erstellten mit dem Betreuer- und Lehrerteam für die Neuankömmlinge ein ausgetüfteltes Einführungsprogramm. Neben der Erkundung der neuen Umgebung wurden wichtige Schulinhalte wie zum Beispiel die Energieversorgung, Abfallvermeidung, Abfalltrennung, gesunde Ernährung, Bewegung und Sport in spielerischer und gemeinschaftsfördernder Form vermittelt. Die Lehrkräfte erstellten für diese Woche eigene praktische Übungsblöcke.

einfuehrungswoche ysper fertig

„Ich finde es unheimlich super, dass sich die Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrganges so um mich kümmern. So lernt man sehr schnell das Umfeld kennen und gewinnt viele neue Freunde“, so eine Newcomerin an der HLUW Yspertal.