Abschlussexkursionswoche der 5. Jahrgänge

Auch heuer konnten die SchülerInnen des 5. Jahrgangs der höheren Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft im Rahmen des Praxisunterrichts eine Exkursionswoche quer durch Österreich absolvieren. Ziel dieser Woche war es den SchülerInnen einen Einblick in das Berufsleben zu geben und ihnen potenzielle Arbeitgeber vorzustellen.

Es wurden zahlreiche hochkarätige Unternehmen besucht, die teilweise in ihrer Sparte Weltmarktführer sind. Zu erwähnen wären zB. die Lenzing AG, die im Bereich der Produktion von Viskosefasern mit ihren qualitativ hochwertigen Produkten punkten kann.

Ein weiterer sehr interessanter und auch hoch spezialisierter Betrieb ist die SANDOZ mit Sitz in Kundl. Die SchülerInnenkonnten modernste Produktionsanlagen zur Herstellung von Antibiotika und anderer Pharmazeutika kennen lernen. Sehr beeindruckend waren auch die Montanwerke in Brixlegg, ein Unternehmen das ursprünglich Kupfererze verarbeitete und nun ausschließlich im Bereich des Metallrecyclings tätig ist.

Im Rahmen einer solchen Projektwoche durfte natürlich auch die Ökologie nicht zu kurz kommen, daher wurde der Nationalpark Berchtesgarden gemeinsam mit Nationalparkrangern erwandert bzw. erkundet. Die SchülerInnen bekamen einen Einblick in die faszinierende Welt, aber auch in die Komplexizität eines alpinen Lebensraums.

Zu guter Letzt durfte auch die Entspannung nicht zu kurz kommen. Was könnte sich wohl besser dazu eignen als ein Besuch der Eurotherme Bad Ischl? In den solehältigen Becken der Therme konnten die SchülerInnen so richtig relaxen und somit genügend Kraft sammeln für den Endspurt ihrer schulischen Karriere an der HLUW Yspertal, der bevorstehenden Reife- und Diplomprüfung.