Bewusstseinsbildung für den Klimawandel – HLUW Yspertal

Seit mittlerweile 25 Jahren bildet die HLUW Yspertal, Privatschule des Zisterziensertiftes Zwettl, Jugendliche für die nachhaltige Umweltwirtschaft aus.

Der am 17. September 2014 veröffentlichte „Österreichische Sachstandsbericht – Klimawandel 2014“ zeigt, dass es besonders wichtig ist, Bewusstsein für diese notwendige Gegensteuerung des weltweiten Klimawandels zu vermitteln.

Bei unseren Kindern muss mit dieser Bewusstseinsbildung bereits begonnen werden. Politische und wirtschaftliche Entscheidungsträger müssen mit der Materie ab dem Kindesalter bereits konfrontiert werden, um zu erkennen, dass ein notwendiger Handlungsbedarf besteht. Fachleute mit praktischem Verständnis werden dafür benötigt. Nur davon zu „reden“ ist zu wenig. Man muss schon konkret etwas umsetzen.

In diesem neu veröffentlichten Bericht findet man ab der Seite 25 unter dem Punkt „Zusammenfassung für Entscheidungstragende“ die wesentlichen Erkenntnisse und diese zeigen … „Wir brauchen nachhaltige, umweltwirtschaftlich denkende und umweltfreundlich ausgebildete Menschen!“

Download Klimawandelbericht 2014.