Internationaler Tag des Friedens, 21. September 2014
Am 21. September 1981, verkündete die UN-Generalversammlung: “Dieser Tag soll offiziell benannt und gefeiert werden als Weltfriedenstag (International Day of Peace) und soll genützt werden, um die Idee des Friedens sowohl innerhalb der Länder und Völker als auch zwischen ihnen zu beobachten und zu stärken.“

Yspertal – Die Höhere Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft (HLUW) ist nicht nur eine praxisorientierte, moderne und nachhaltige berufsbildende höhere Schule in Niederösterreich, sondern auch eine Bildungseinrichtung, die sich speziell für soziales Engagement stark macht. Somit ist es für die HLUW als katholische Privatschule des Zisterzienserstiftes Zwettl eine Ehrensache diesen kommenden Sonntag besonders hervorzuheben.
Um auf den Tag des Friedens am 21. September 2014 hinzuweisen, veranstaltete die Umweltpädagogin Iris Wagner mit Schülerinnen und Schülern des 1. Jahrgangs einen Friedens-Umzug durch den Schulstandort Yspertal.
Für den Umzug fertigten die jungen Umweltfachleute an ihren freien Nachmittagen ein Plakat und sieben Tauben -mit bis zu 6m Flügelspannweite- an. Mit diesen selbstgestalteten Requisiten und musikalischer Untermalung marschierten die jungen Umweltpioniere durch das Yspertal und machten somit Einwohner und Passanten auf den Tag des Friedens aufmerksam.
„Schön, dass ihr jungen Leute euch vor Ort für den Frieden einsetzt. Also ich werde am Sonntag sicher daran denken“, lobt eine Yspertalerin.

Text: Iris Wagner BEd

friedestauben hluw yspertal 21092014 e