Am 29. Jänner 2016 wurde an der Privat-NMS Zwettl das neue Schulbuch „Kinder, diese Erde liegt in euren Händen“ von Pater Juan Goicochea präsentiert. Die spanische Originalausgabe des Handbuches für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung wird auch an der HLUW Yspertal im Spanisch-Unterricht eingesetzt.Die Zwettler Franziskanerin Karina Benedersorgte für die Übersetzung des Werks ins Deutsche, Mag. Michael Hofmann von der HLUW Yspertal unterstützte das Autorenteam als fachlicher Berater.

Die Botschaft des Buches und das Lebenswerk von Pater Juan sind mit dem Schulleitbild der HLUW eng verbunden. Der Ordensmann der Comboni-Missionare ist überzeugt: „Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern.“ Es tut gut zu erfahren, dass auch andere sich für unsere Ideen und Ziele mit voller Begeisterung einsetzen.

Daher unterstützt die Übungsfirma Report gerne die Aktivitäten von Pater Juan in seinem Heimatland Peru. Übungsfirmenleiterin DI Andrea Reber überbrachte € 500,-- vom vorweihnachtlichen Punschstand zum weiteren Ausbau des Schulzentrums in Peru. In seiner pastoralen Arbeit setzt sich Pater Juan vor allem für Kinder und Jugendliche ein.

„Wenn man etwas verändern will,
muss man bei den Kindern beginnen“
Pater Juan

Pater Juan engagiert sich sehr für die Umwelterziehung in Peru und gründete in seiner Pfarrgemeinde ein „Haus der Talente“, wo Kinder und Jugendliche ihre Chancen für die Zukunft entdecken können. Auch der Schutz der natürlichen Ressourcen seines Landes zur Bewahrung der Lebensgrundlagen der Ureinwohner ist ihm ein wichtiges Anliegen.

Wir sind überzeugt, dass jeder gespendete Euro sich in seiner Wirkung vervielfältigen und langfristig hohe „Zinsen“ bringen wird. Wenn jungen Menschen gezeigt wird, wie sie Verantwortung für sich selbst und ihre Umwelt übernehmen können, so trägt das reiche Früchte. Nähere Informationen über das Umweltbuch und die Aktivitäten in Peru gibt es über die Homepage der Privat-NMS Zwettl.

PaterJuan
Bild: (vlnr) Buchautor Pater Juan Goicochea, DI Andrea Reber, Schwester Karina Beneder

Das Buch umfasst 175 Seiten und ist um 19,90 Euro in der Buchhandlung Janetschek, Zwettl, erhältlich.