Vortrag von Mag. Erwin Hameseder zur geopolitischen Lage.
Am 5. April durften wir einen großen Förderer der Schule bei uns begrüßen. Der Obmann der Raiffeisen-Holding Niederösterreich- Wien, Mag. Erwin Hameseder, referierte zur geopolitischen Lage in Österreich, Europa und darüber hinaus. Er betonte gleich zu Beginn, dass er keinen „Wohlfühlvortrag“ vorbereitet hat, sondern über die tatsächliche Situation sprechen wird, die vielen noch nicht bewusst ist. Anschaulich zeigte er den „Ring of Fire“ von dem Europa über das gesamte Festland von Westafrika über den Nahen Osten bis hinauf zur Barentssee umgeben ist. Er ging auf die Lieferketten aus dem Osten ebenso ein wie auch auf die finanziellen Verflechtungen dorthin. Wir haben Jahrzehnte voller Entspannung von internationalen Konflikten erlebt, derzeit erleben wir eine Zunahme dieser. Die wirtschaftlichen Verflechtungen waren in der Vergangenheit immer ein wichtiger Garant für ein friedliches Nebeneinander. Eine völlige Abhängigkeit von einzelnen Märkten ist aber als sehr bedenklich einzustufen. Wir müssen sicher in Europa wieder vermehrt auf eine Grundversorgung aus dem eigenen Wirtschaftsraum achten. Medikamente, Energieerzeugung, Nahrungsmittelerzeugung sind einige Bereiche davon. Aber auch den Zugang zu Rohstoffen müssen wir uns sichern.
Mag. Hameseder betonte auch die große Chance in den nötigen Veränderungen wie Energiewende und Klimaschutz aber auch die Nutzung der KI. Neuentwicklungen sind immer eine große Chance, können aber auch völlig falsch genutzt werden. Es ist die Herausforderung an die nächsten Generationen hier die richtigen Wege einzuschlagen.

Mag erwin hameseder vortrag

 


Diese Webseite benutzt Cookies und Google Analytics. Um diese Seite mit allen Funktionen nutzen zu können, stimmen Sie der Verwendung zu.