REDEWETTBEWERB HLUW YPSERTAL
Der Redewettbewerb an der HLUW Yspertal am 31.1. 2019 war erneut ein voller Erfolg. Insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgängen stellten sich auch heuer wieder der Herausforderung, ihre rhetorische Begabung vor der versammelten Schulgemeinschaft unter Beweis zu stellen.
Im Bereich der Spontanrede überzeugte Lea Klatzl aus der 4AUW  mit eindringlichen Worten zum Thema „Familie – immer nur Friede, Freude, Eierkuchen?“ Beim  Neuen Sprachrohr begeisterten wie schon im letzten Jahr Felix Werner-Tutschku (5AUW), Jonas Kretschmer (5AUW) sowie Jakob Schwaiger (5BUW) mit ihrem Beitrag „Revolution“. Last but not least konnten sich 2 Schüler den Sieg in der klassischen Rede teilen: Jakob Schwaiger mit nachdenklich stimmenden Worten zu Angst und Liebe, Felix Werner-Tutschku mit seinem erheiternden Titel „Leben ohne Sessel“.
Alle Sieger und die eine Siegerin werden die HLUW am 14.2 in St. Pölten im Bezirksredewettbewerb vertreten.
(Mag. Heidi Nebauer)

redewettbewerb 18 19