Enquete - Jugend und Europa in Neuhofen/Ybbs

Am 11.11.2011 besuchte eine ausgewählten Schülergruppe aus dem 3. Jhg. ( Interessenten am Auslandspraktikum) die Enquete - Jugend und Europa in Neuhofen/Ybbs. Zum Programm: Zuerst ein geführter Rundgang zur Wanderausstellung "Die EU und DU" und zur Ausstellung OSTARRICHI: "Entdecke Österreich". Anschließend gab es Impulsvorträge von LR Mag. Karl Wilfing ( Landesrat für Bildung, Jugend und Raumordnung) und von  Jürgen Gmelch (Stellvertretender Leiter für Öffentlichkeitsarbeit in der EU Kommission) über die Möglichkeiten im Studium und Beschäftigungsraum EU. Schließlich gab es noch Präsentationen von Schulprojekten der HLW und HAK Amstetten über ihre Auslandserfahrungen. (1 Monat Praktikum über Leonardo bzw. 1 Semester Aufenthalt).

jugend und europa

Ausgewählte SchülerInnen der HLUW nahmen an der Veranstaltung teil.

Durch das Programm führte Karl G. Becker vom Regionalmanagement Niederösterreich.

Seit 10 Jahren führen wir an der HLUW bereits Auslandspraktika durch (im Jahr 2011 waren 14 SchülerInnen in 8 verschiedenen Ländern und absolvierten jeweils ein 1-monatiges Praktikum) und wir versuchten bei dieser Veranstaltung weitere Informationen bezüglich Arbeitsmöglichkeiten im Ausland zu bekommen und Kontakte zu knüpfen.

Mag. Karl Ortmayr