Ausbildung für Umwelt und Wirtschaft

Am Freitag, 18. und Samstag,19. November 2011 besuchten rund 900 Interessierte die Ausbildungsstätte der Höheren Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft in Yspertal. HR Dir. Mag. Johann Zechner erläuterte in seinem Einführungsvortrag in der Aula die Schulinhalte und die Bedeutung der zukunftsträchtigen Ausbildung für das spätere Berufsleben. Anschließend führten die SchülerInnen selbst die BesucherInnen durch die verschiedenen Räumlichkeiten und Bereiche, um das vielfältige und abwechslungsreiche Unterrichtsangebot zu präsentieren.

tag der offenen tuer

HR Dir Mag. Johann Zechner gab einen Überblick über die Ausbildung

Natur hautnah erleben!

Der naturwissenschaftliche Bereich begeisterte mit spannenden Experimenten im Labor. Im Biologiesaal wurden Projektarbeiten und Arbeiten zur Reife- und Diplomprüfung präsentiert. Im Physiksaal wurden Geräte zur Messung von Radioaktivität, Strömungen, Wärmelehre und Elektrotechnik vorgeführt.In der Umwelttechnikhalle informierten Schautafeln und Ausstellungsstücke über die Themen Staubmessung, Wärmedämmung, Solar- und Windenergie sowie ein Überblick über den Lehrstoff des Faches Umwelttechnik und Umwelttechnologie wurde geboten. Auch der Ausbildungszweig Wasser- und Kommunalwirtschaft wurde vorgestellt.