Abfallwirtschaftskonzept an der HLW Hollabrunn

Wie jedes Jahr, ist das Unterrichtsprojekt der dritten Klassen, sich eigenständig einen Betrieb zu suchen und für diesen ein sogenanntes Abfallwirtschaftskonzept zu erstellen. In diesem „AWK“ geht es um sämtliche betriebliche abfallbezogene Daten, welche man auf Menge und Art erhebt, um dem Betrieb eine Hilfe im Abfallmanagement zu bieten. Die Verfasser vorliegenden Beitrags taten dies in der HLW in Hollabrunn. Unter der Leitung von Herrn Prof. Hackl gelang es ein AWK gemäß den rechtlichen Vorschriften für die Schule zu erstellen. Für die HLW Hollabrunn ist das erstellte AWK auch insofern eine erforderliche Stütze, da sich die HLW um das Umweltzeichen bemüht. Zwei Schülerinnen der HLW Hollabrunn beteiligten sich bei der Erhebung der Daten. Weiters waren uns der Schulwart und AbfallbeauftragteHerr Buchgraber sowie Herr Mag. Gaede als Projektleiter für das Umweltzeichen eine große Hilfe. Uns persönlich hat dieses Projekt wirklich gut gefallen, da wir selbst einmal den Alltag in einer anderen Schule erleben durften. Außerdem war das Arbeiten außerhalb der eigenen Schule ein sehr wichtiger und positiver Erfahrungswert.Das AWK ist ein Teil unserer Ausbildung und sollte nach unserer Meinung auch ein wichtiger Teil bleiben. Besonders begeistert von unserem Projekt schienen vor allem Herr Mag. Gaede und Herr Buchgraber, ebenso die Schülerinnen wirkten sehr motiviert. Unsere Projektgruppe wurde sehr nett empfangen, sowie mit einem kleinen Geschenkkorb verabschiedet.

Sebastian Ecker (3C), Florian Fischer (3C)

hollabrunn

Unsere Schüler Florian Fischer und Sebastian Ecker mit HR Dir Mag. Leopold Mayer, Mag. Hans-Peter Gaede und SchülerInnen der HLW Hollabrunn.