Gesunde, regionale Jause – bewegte Pause!
Die SchülerInnen der HLUW Yspertal konnten am Donnerstag, 20.09.2012 den von ihnen miterrichteten Pausen-Bewegungsbereich übernehmen. Dazu gehört ein Innenhof mit Springbrunnen als „Frischluftoase“, ein 2. Innenhof mit einer Scheiberlkistn (Minifußballfeld) für 2 Spieler mit Softbällen und ein Innenbereich mit einem Tischtennistisch.
Der gesamte Bereich schließt unmittelbar an das Pausenbuffet, in dem regionale Produkte (vom Brot bis zum Eis vom Bauern) angeboten werden, an. Pausenbuffet und Bewegungsbereich werden von den 4. Jahrgängen im Rahmen einer Juniorfirma betrieben.
Die Errichtungsarbeiten (vom Pflastern bis zur Bepflanzung) wurden im Rahmen des praktischen Unterichts und des Projektunterrichtes von den SchülerInnen selbst durchgeführt.
„Der Bewegungsbereich ist ein Versuch, Bewegung in den Alltag der SchülerInnen zu bringen, um so dem notorischen Bewegungsmangel der Jugendlichen entgegen zu wirken“, so Dir. Zechner. Sportstunden allein können das Defizit nicht ausgleichen. Nächstes Projekt ist ein Bewegungs- und Sportparcour im Öko-Future-Park.

bewegte jause web

Spaß bei der beweten Jause in der "Scheiberlkistn"