Exkursion Kommunal- und Wasserwirtschaft

Mit dem Schuljahr 2012/2013 wird der neue Ausbildungszweig Kommunal- und Wasserwirtschaft das erste Mal für die 3WKW-Klasse konkret. Ab diesem Jahrgang erfolgt die inhaltliche Spezialisierung auf das neue Fachgebiet. Um einen anschaulichen Einstieg in die Thematik zu schaffen wurde daher mit der 3WKW-Klasse am 4. 10. 2012 eine Exkursion durchgeführt.

Am Vormittag empfing uns die Stadtgemeinde Ybbs/Donau. Zuerst erläuterte Bgm. Anton Sirlinger in einem ausführlichen Vortrag Organisation und Aufgaben einer Kommune. Anschließend wurde die Hochwasserproblematik in der Gemeinde und der Umgang damit durch den zuständigen Stadtrat Herbert Scheuchelbauer erklärt. Nach einer kurzen Besichtigung des Bauhofes wurde uns schließlich der vor kurzem fertig gestellte Hochwasserschutz rund um das Zentrum gezeigt. Besonders beeindruckend waren Technik und Funktionsweise der mobilen Schutzelemente, die für uns in einem Abschnitt errichtet wurden.

Der Nachmittag stand im Zeichen des ökologischen Gewässermanagements. Mag. Hannes Seehofer vom Arbeitskreis Wachau zeigte uns die aktuellen Baufortschritte im Rahmen des LIFE-Natur-Projektes Flusslebensraum Mostviertel-Wachau in Grimsing an der Donau.

Hierbei kommt es zur Erweiterung und Neuanbindung ehemaliger Nebenarme der Donau. Außerdem soll die Schaffung von Schotterbänken, neuen Totarmen, Amphibientümpeln und die Restrukturierung von Zubringerbächen den Lebensraum Au strukturell nachhaltig verbessern. Das tolle Wetter sowie die Wildheit der Au bildeten einen guten Kontrapunkt zu den Vorträgen am Vormittag.

Exkursionsleiter DI Peter Böhm

hochwasserschutz

Die SchülerInnen versuchen sich beim Aufstellen des mobilen Hochwasserschutzes.