Yspertaler Schüler unterstützen Wirtschaft
HLA für Umwelt und Wirtschaft untersuchte Waldboden für das Habsburg - Lothringen’sche Gut Persenbeug. In einem Vortrag am 14. November 2012 an der Schule wurden die Ergebnisse präsentiert.
Yspertal, Persenbeug, Gutenbrunn – Bereits im Sommer 2011 führten Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Praktikums Bodenanalysen durch. Die Arbeiten im umweltanalytischen Labor der Schule umfassten alle notwendigen Schritte von der Probenahme bis hin zur Bestimmung von Schwermetallen.
Projekt - Hintergrund
Seit Jahrzehnten hat die Habsburg-Lothring’sche Gutsverwaltung Persenbeug im Forstrevier Gutenbrunn mit der fortschreitenden Bodenversauerung zu kämpfen. Diese bewirkt einerseits eine reduzierte (Holz-)Ertragsleistung und weiters eine ökologische Verschlechterung des Waldbodens, wie zum Beispiel die Verminderung der Puffer- und Filterwirkung des Bodens.
Wissenschaftliche Untersuchungen
Die Auswirkungen der seit den frühen fünfziger Jahren regelmäßig durchgeführten Waldbodenkalkungen (Zufuhr von neutralisierenden Stoffen in Form von Kalk- und Dolomitsteinmehl) wurden bei diesem Projekt nun erstmalig wissenschaftlich untersucht.
In Zusammenarbeit mit der Universität für Bodenkultur und dem Bodenschutz-Kompetenzzentrum (BoWaSan) konnte folgende Kernaussage präsentiert werden. „Kalkung trägt zu Bodensanierung bei, die Vitalität und der Zuwachs der Bäume erhöhen sich, dies rechnet sich sowohl für den Forstwirt als auch für das Klima, da mehr CO2 gebunden wird“,erklärt Projektkoordinator Mag. Mathias Eichinger von der HLUW Yspertal.
„Dieses Projekte ist ein Musterbeispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit einer berufsbildenden höheren Schule, der Wissenschaft und der Wirtschaft“, ist HR Dir. Mag. Johann Zechner überzeugt.
(vlnr) OFM DI Wolfgang Reiter, Mag. Alexander Habsburg-Lothringen, HR Dir. Mag. Johann Zechner, Ing. Walter Juster, Mag. Mathias Eichinger, DI. Hans Unterfrauner, DI Andreas Zuser, Prof. DI Dr. Otto Eckmüllner und Dipl.-HLFL-Ing. Christian Häusler im modernen umweltanalytischen Labor an der Höheren Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft im Yspertal.