SVP – Ausbildung an der HLUW

Es hat schon Tradition, dass an der HLUW die Ausbildung zur Sicherheitsvertrauensperson stattfindet. So wurde auch dieses Schuljahr diese, für zukünftige Führungskräfte wichtige Ausbildung angeboten. 40 SchülerInnen nahmen an der, in der Zeit von März 2012 bis Mai 2013, stattfindenden Ausbildung teil. Neben der Teilnahme an den erforderlichen Unterrichtseinheiten wurde von den KandidatInnen eine Projektarbeit zu einem Themenbereich des ArbeitnehmerInneschutzes verfasst. In einem Prüfungsgespräch mit Mitarbeitern der AUVA wurde die Projektarbeit analysiert, und über die Anknüpfungspunkte zu anderen Themenbereichen diskutiert. Alle 41 KandidatInnen haben dieses Prüfungsgespräch bestanden.
Diese Ausbildung bereitet die SchülerInnen einerseits auf Ihre Verantwortung im Betrieb als Führungskräfte im Bereich des ArbeitnehmerInnenschutzes vor, andererseits lernen die SchülerInnen hier auch welche Rechte und Pflichten sie selbst in diesem Bereich als ArbeitnehmerInnen haben. Der wichtigste Aspekt ist aber die Schaffung von Bewusstsein für die persönliche Sicherheit und die Sicherheit von ArbeitskollegInnen. Damit tragen wir mit dieser Ausbildung zur Vorbeugung von Arbeitsunfällen bei.
Wir bedanken uns bei Herrn Ing. Bernd Toplak und Herrn Ing. Christian Zehethofer für die faire Prüfungssituation.

svp-ausbildung

1. Reihe v. l.: Michael Zeller, Thomas Sulz, Tanja Plank, Christina Stern, Andreas Birnbaumer, Ing. Bernd Toplak (AUVA), Dr. Angelika Pfeifer, Ing. Christian Zehethofer (AUVA), Viktor Pillichshammer, Stefanie Schipali, Klara Spitzhofer, Elisa Winkler;
2. Reihe v. l.: Mag. Leo Baumgartner, David Knopper, Markus Wagner, Nina Lueger, Sarah Babinger, Verena Höld, Melanie Lette, Sasche Eder, Michael Angermayer, Julia Bittermann, Rosina Koller, Lisa Hutter, Verena Zeilinger, Valentina Rainer, Thomas Köckeis, Mag. Gerhard Hackl
3. Reihe v. l.: Christopher Eder, Fiona Türk, Markus Pfeiffer, Theresa Kaltenbrunner, Paul Tesar, Katrin Fragner, Walter Hinterndorfer, Jakob Rathmayr, Alexander Rosner, Paul Rudelstorfer, Daniel Wernad, Raphael Suntinger, Julian Jeschko, Thomas Wernath, Christof Lugauer, Lukas Huber