Simulation einer Europaratssitzung

Am 15. Mai lud uns das BMLFUW in der HBLA Schönbrunn zu einer simulierten Europaratssitzung ein. Mit 13 Schülerinnen und Schülern stellten wir dort die größte Delegation dar. Sinn dieser Veranstaltung war es, den jungen Leuten Europapolitik nahe zu bringen. Der Einstieg erfolgte mit einem Quiz über Europa und die Europapolitik. Dabei wurde besonders, die nötige Kompromissfähigkeit und das Gemeinsame von Europa in den Vordergrund gestellt. Bei der simulierten Sitzung übernahmen je 2 Schülerinnen und Schüler die Rolle eines Landes. Diese Rolle wurde per Anweisung vorgegeben. Inhalt der Sitzung war das LIFE Programm 2014 bis 2020. Es entstand eine rege Diskussion während der Sitzung. Der Ratsvorsitz musste auch einige Male zur Rededisziplin ermahnen. Genau so, wie es bei realen Sitzungen in Straßburg oder in Brüssel abläuft. Am Ende wurde über das LIFE Programm der EU abgestimmt.

Für unsere Schülerinnen und Schüler war der Tag ein Erlebnis. Man bekam auf spielerische Art und Weise Einblick in die Europapolitik und man machte Bekanntschaft mit Politikerinnen und Politikern, die Europapolitik betreiben.

Ein selfie - Amadea Horwarth, Minister Andrä Rupprechter. Susanne Weizenauer Ein weiteres selfie mit Elli Köstinger und unseren Schülerinnen und Schülern