2015: Internationales Jahr des Bodens - HLUW SchülerInnen beim BODENFORUM in Wieselburg

Am 16.11.2015 nahm eine Gruppe von 9 engagierten SchülerInnen zusammen mit DI Peter Böhm am Bodenforum im Rahmen der BIO - ÖSTERREICH in Wieselburg teil. Zusammen mit 3 anderen Schulen wurden wir von der Initiative Mutterboden (http://www.mutterboden.at/) zu einer Diskussionsveranstaltung eingeladen.
Am Vormittag stand ein Workshop am Programm, der uns den nötigen fachlichen Input zur Thematik lieferte. Wir beschäftigen uns mit Aspekten wie Flächenverbrauch, Versiegelung, Bodendegradation, Ernährungssouveränität und anderen hochaktuellen bodenbezogenen Problemen. Im Zuge dessen entwickelten wir zahlreiche Fragen, welche wir am Nachmittag im Rahmen einer Podiumsdiskussion an diverse Fachleute aus Politik, Wissenschaft, Biolandwirtschaft richten konnten. Hier nahmen u.a. Landesrat Stephan Pernkopf, BOKU- Professorin Sophie Zechmeister-Boltensternund Bio-Austria Obmann NÖ/Wien Andreas Gasselich teil.
Fazit: Es war ein toller Tag, einerseits weil wir viel Interessantes rund um das Thema Boden lernten. Lehrreich auch zu sehen, wie die Diskutanten am Podium auf manche Anfragen von uns SchülerInnen reagierten.

BodenfourmBioMesse

Foto: HLUW Yspertal