Auslandspaktikum - Erasmus+

Jedes Schuljahr absolvieren Schülerinnen und Schüler ihr Pflichtpraktikum in verschiedensten Betrieben innerhalb der Europäischen Union. Das Förderprojekt “Erasmus+” unterstützt die Jugendlichen dabei.

Elf Schülerinnen und Schüler der HLUW Yspertal absolvierten Teile ihres Pflichtpraktikums in verschiedensten Betrieben innerhalb der EU. Somit wird eine langjährige Tradition dieser Unikatschule fortgesetzt.

Mit Erasmus+ Europa entdecken!

Erasmus+ ist ein erfolgreiches Förderprogramm der Europäischen Union im Bildungsbereich und wird in Österreich von der Nationalagentur Lebenslanges Lernen (OeAD GmbH) angeboten. „Auch diese elf Schülerinnen und Schüler nutzten im Sommer 2015, im Rahmen des Förderprogramms „Erasmus+“, die finanziellen Zuschüsse zu ihrem Auslandspraktikum“, berichtet Mag. Christoph Zauner.
Um für den nächsten Sommer möglichst viele Schülerinnen und Schüler für diese internationale Ausrichtung zu begeistern, präsentierte man Anfang Oktober sehr eindrucksvoll die Erfahrungen und Erkenntnisse den derzeitigen dritten Klassen. Für die beiden dritten Klassen steht im Sommer 2016 das Pflichtpraktikum auf dem Ausbildungsplan.