THEOLYMPIA 2021

Im heurigen Schuljahr wurde die erste Religionsolympiade THEOLYMPIA in insgesamt fünf Diözesen ausgeschrieben.

Aus den insgesamt 118 Einreichungen wählte die Jury 15 FinalistInnen aus. Wir freuen uns sehr, dass es zwei unserer SchülerInnen in diese Finalrunde geschafft haben und gratulieren Evelyn Penz (3WKW) und Alexander Grabner (5WKW) auf das Herzlichste!

Thema des Wettbewerbs war die Frage nach dem Verhältnis von Glaube und Vernunft. Was ist Glaube, was ist Vernunft? Sind Glaube und Wissen Gegensätze? Muss ich anderen meinen Glauben vernünftig erklären können oder ist Glaube immer mehr, als Vernunft und Sprache fassen können? Gehört zum Glauben auch das Fragen und sogar das Zweifeln? Wie gehe ich um mit Glaubensfragen, die mir widersprüchlich oder unlösbar scheinen? Diese Fragen sowie Zitate von Galileo Galilei, dem tschechischen Theologen und Religionsphilosophen Thomas Halik, der evangelischen Theologin Dorothee Sölle sowie aus der Bibel wurden den Schülerinnen und Schülern als Rahmen mitgegeben.

Die hochkarätige Jury aus UniversitätsprofessorInnen, FachinspetkorInnen und RedakteurInnen zeigte sich angetan von der Reflektiertheit und Ausdrucksfähigkeit der jungen Menschen in den eingereichten Essays.

Mag. Astrid Karl

Theolympiak

Mag. Astrid Karl, Alexander Grabner, Evelyn Penz, Schulleiter Mag. Gerhard Hackl