Social Politics – Untersuchung politischen Marketings auf Social Media

Ein Diplomarbeitsteam der HLUW Yspertal analysierte aufgrund der eigenen Erfahrungen bei der Nationalratswahl 2019 die politische Werbung in den sozialen Medien mit dem Ziel, die Ergebnisse der Politik vorzulegen, um Verbesserungen einzuleiten.
Die Diplomanden Marco Farinelli und Hannah Holzinger erforschten gemeinsam mit einer Mitschülerin den Einfluss sozialer Medien auf das Wahlverhalten österreichischer BürgerInnen. Sie setzten sich mit den Auftritten der diversen politischen Parteien auf den verschiedenen Plattformen auseinander.
Es wurde untersucht, welche Inhalte bei Wahlwerbung rechtlich konform sind, wo möglicherweise eingegriffen werden muss und wie man am besten die Bevölkerung erreicht, welche entscheidende Veränderungen veranlassen kann.
Dafür wurden vom Diplomarbeitsteam eine Onlineumfrage erarbeitet, zur umstrittenen Thematik betreffend Uploadfilter recherchiert, die unterschiedlichen Arten der online betriebenen Wahlwerbung aufgegliedert und eine informative Website erstellt.
Den Diplomanden ist es ein Anliegen, ihre Ergebnisse der Politik vorzulegen, um zukünftig Ereignisse wie das Stürmen des US. Kapitols 2021, welche durch Social Media vorangetrieben werden, abzuwehren und dennoch die Grundrechte der Bevölkerung wie Meinungsfreiheit zu wahren.
Für die digitalen Aspekte ihrer Arbeit konnten sich Marco und Hannah den Digi-Bonus von Jugend Innovativ sichern. Die Diplomarbeit gewann darüber hinaus den Anerkennungspreis beim diesjährigen Wettbewerb, wo die Spitzenleistungen österreichischer SchülerInnen ins Rampenlicht gerückt und deren innovative Leistungen gewürdigt wurden.
Gruppenfoto