Das Schulnetz für Nachhaltigkeit entwickelt sich weiter

Die Initiative der HLUW Yspertal gemeinsam mit der Bildungsdirektion NÖ, dem Wirtschaftsforum Waldviertel und der Zukunftsakademie Mostviertel entwickelt sich als überregionales Projekt weiter.
Der Grundgedanke dahinter ist es die von den Vereinten Nationen ausgerufenen 17 SDGs (globale Nachhaltigkeitsziele) mitzutragen und daran mitzuarbeiten, damit diese gemeinsam erreicht werden.
Am Montag, den 21. Februar trafen sich Lehrkräfte und Schulleitungen von rund 80 Schulen aus dem Waldviertel und Mostviertel bei einer Videokonferenz.
Als Überraschungsgast war auch Bildungsdirektor Mag. Johann Heuras bei der Veranstaltung dabei, der zu der Initiative gratulierte und viel Erfolg wünschte. Der Hauptreferent Dr. Fred Luks sprach über das Thema Hoffnung in Verbindung mit unserer momentanen Situation und gab den Teilnehmer*innen mit, dass man immer Hoffnung haben darf und haben soll. Das Thema Nachhaltigkeit ist bei den Schulen angekommen und viele Schulen beschäftigen sich damit. Es ist sicher auch eine große Chance für die Wirtschaft und die Gesellschaft allgemein, sich in diese Richtung weiter zu entwickeln. Die Vorantreibung der SDGs gibt uns einen Rahmen vor, an dem angesetzt werden muss. Jede Organisation und auch jede Privatperson kann daran mitarbeiten. Beispiele für Projekte in den Schulen wurden vorgestellt und von den Teilnehmer*innen kam viel positives Echo. Das Schulnetz für Nachhaltigkeit sieht sich als Plattform für Ideenaustausch und Zusammenarbeit in den Schulen, zwischen den Schulen und auch zwischen Schulen und Wirtschaft. Jede Schule kann mitmachen und ihre Projekte bekannt geben, mit denen sie die 17 SDGs unterstützt.

Hier gehts zum "padlet."

Logo SDG Schulnetz


Diese Webseite benutzt Cookies und Google Analytics. Um diese Seite mit allen Funktionen nutzen zu können, stimmen Sie der Verwendung zu.