Abfischen am Rudmannser Teich mit der HLUW Yspertal

Zwettl, 24.10.2023

Jährlich im Herbst werden die Karpfen am Rudmannser Teich des Stiftes Zwettl abgefischt. Dies ist eine der vielen Vorbereitungen für das beliebte traditionelle Weihnachtsessen: den Weihnachtskarpfen.

Wie bereits in den letzten Jahren halfen dabei auch heuer wieder Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs der HLUW Yspertal im Rahmen des Biologieunterrichts tatkräftig mit. Im Ausbildungszweig Wasser- und Kommunalwirtschaft stehen Fischzucht, Fluss- und Teichbewirtschaftung am Lehrplan. „Dass das Abfischen auf der einen Seite durchaus anstrengend, aber auf der anderen Seite viel Spaß macht und durch regionale Lebensmittelproduktion mit kurzen Transportwegen und wenig CO2-Ausstoß nachhaltig und im Sinne der CO2-Reduktion sehr sinnvoll ist, lernt man dabei hautnah,“ sagt die Biologielehrerin Martina Schmidthaler.

In Summe wurden über 20 Tonnen Karpfen neben Beifang wie Wels, Hecht, Schleie, Zander und Weißfische abgeerntet, laut Fischmeister Josef Ploner ein durchaus erfreuliches Ergebnis.

Martina Schmidthaler

Abfischen 1

Mannschaft des Stiftes Zwettl mit Fischmeister Josef Ploner und 5wkw der HLUW Yspertal mit Martina Schmidthaler beim Abfischen am Rudmannser Teich

Abfischen 2