Schulklasse 2WKW der HLUW Yspertal leistet wertvollen Beitrag zur Erhaltung der Sibirischen Schwertlilie im Naturpark Jauerling

Yspertal, Niederösterreich – Am 22. April 2024 engagierten sich 22 Schülerinnen und Schüler der Schulklasse 2WKW der Höheren Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft (HLUW) Yspertal bei einem freiwilligen Pflegeeinsatz auf der Iriswiese im Naturpark Jauerling-Wachau. Unter der fachlichen Anleitung von Landschaftsökologen Reinhard Kraus und Geschäftsführerin Mathilde Stallegger setzten sie sich bei kühlen Temperaturen mit vollem Einsatz für den Erhalt dieser artenreichen Feuchtwiese ein. Damit erfüllen die Schülerinnen und Schüler ihr selbst gewähltes ökologisches Klassenziel.

Die Iriswiese, ein Naturdenkmal im Naturpark Jauerling-Wachau, verwandelt sich jedes Frühjahr in ein blaues Blütenmeer. Damit diese artenreiche Feuchtwiese nicht verbuscht, ist regelmäßige Pflege in Form von Mahd notwendig. Mittels Frühmahd wird dieses Jahr versucht, zeitig Nährstoffe von den feuchten Iriswiesen wegzubringen und damit die Entwicklung und Erhaltung einer artenreichen Pflanzengesellschaft zu fördern.

Martina Schmidthaler, Biologin an der HLUW Yspertal, erklärte: „Bei früheren Pflegeeinsätzen haben wir verbuschte Wiesenteile gemäht, Zitterpappeln entfernt und aus Samen der Sibirischen Schwertlilie gezogenen Pflänzchen wieder angesiedelt. Jetzt geht es darum, die Wachstumsbedingungen für diese Art auf den Wiesen erstmals mittels Frühmahd zu verändern und die Auswirkungen dieser Pflegemaßnahme zu beobachten.“

Die HLUW Yspertal ist die einzige berufsbildende höhere Schule Österreichs, die die Bereiche Ökologie, Umweltanalytik und nachhaltiges Wirtschaften in ihrem Lehrplan umfassend zusammenführt. Praktischer Unterricht ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, die Lerninhalte im wahrsten Sinn des Wortes zu begreifen.

Mathilde Stallegger, Geschäftsführerin des Naturpark Jauerling-Wachau, bedankte sich bei den engagierten Schülerinnen und Schülern der HLUW Yspertal für ihren Einsatz: „Die Pflege der Iriswiese ist von großer Bedeutung für den Erhalt unserer Naturschätze. Wir sind dankbar für ihre großartige Leistung.“

25 04 24 schmidthaler

Foto: Gruppe der 2wkw mit Bauern Gerhard Lagler und Biologielehrerin DI Dr. Martina Schmidthaler

Pressekontakt:

Mathilde Stallegger, Naturpark Jauerling-Wachau, Telefon: 02712/20332