Schülerinnen der HLUW präsentieren einen Teil der innovativen Sonderausstellung: "Das Klima im Wandel" des UnterWasserReichs Schrems

Yspertal, 8.Mai 2024 – Das UnterWasserReich Schrems eröffnete am 4.Mai 2024 seine neueste Sonderausstellung zum Thema Klimawandel. Ein Teil der Ausstellung wurde dabei von Schülerinnen der HLUW Yspertal, Marlis Schmidthaler und Anna-Sophie Pfrommer, entwickelt und hergestellt. Die interaktive Ausstellung bietet den Besucherinnen und Besuchern eine faszinierende Möglichkeit, die komplexen Zusammenhänge des Kohlenstoffkreislaufs spielerisch zu erkunden.
Der von den Schülerinnen gestaltete Ausstellungsteil konzentriert sich auf Berechnungen des CO2-Gehalts verschiedener Brennmaterialien wie Torf, Holz, Holzkohle und Erdöl. Diese werden der CO2-Speicherkapazität des gleichen Volumens an Moorboden, Wald-, Wiesen- und Ackerboden gegenübergestellt. Durch innovative interaktive Elemente können Besucherinnen und Besucher spielerisch die unterschiedlichen Speicherkapazitäten erfassen und verstehen.
"Wir sind begeistert, dass diese einzigartige Ausstellung nicht nur aufschlussreiche Informationen liefert, sondern auch ein interaktives Erlebnis bietet", sagt DI Dr. Angelika Pfeifer, eine der betreuenden Lehrerinnen der HLUW Yspertal. "Durch die Kombination von Wissenschaft und Spiel wird das Bewusstsein für den Einfluss unserer Brennmaterialien auf den Klimawandel geschärft und gleichzeitig die Bedeutung natürlicher Kohlenstoffspeicher hervorgehoben."
Die Ausstellung bietet eine einzigartige Gelegenheit für Besucherinnen und Besucher jeden Alters, ihr Verständnis für die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf den Kohlenstoffausstoß und den anthropogenen Klimawandel zu vertiefen und zu erweitern.
Die Sonderausstellung "Das Klima im Wandel" ist ab sofort im UnterWasserReich Schrems zu sehen und lädt alle ein, auf eine interaktive Reise durch den Klimawandel zu gehen. Weitere Informationen zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen finden Sie auf der Website des UnterWasserReichs Schrems.

Schrems
Eröffnung der Sonderausstellung in Schrems, v.l.n.r.: DI Dr. Angelika Pfeifer,