Europa und die EU positiv weiterentwickeln

Internationales Partnertreffen in der HLUW Yspertal

Im Rahmen eines EU-Comenius-Regio-Projektes trafen sich von Montag, 8.10. bis Donnerstag, 11.10.2012 Projektteilnehmer aus Polen und Österreich zum 1. Internationalen Meeting.

Die polnische Vertretung bestand aus 3 LehrerInnen der Partnerschule der HLUW in Teschen, dem Finanzbeauftragten des Distriktes Teschen und dem Verantwortlichen für EU-Projekte in Teschen. Von österreichischer Seite waren mit dabei: Vertreter der HLUW Yspertal, der Gemeinde Yspertal, der Volkshochschule südliches Waldviertel und der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik in Ober St. Veit.

Inhalt des Projektes ist der gegenseitige Erfahrungsaustausch zu den Themen Umweltbildung und Zentralmatura. Nach einer Vorstellungsrunde der Partner wurden ein Kommunikations- und Arbeitsplan erarbeitet, eine Arbeitsplattform eingerichtet, ein Logo gestaltet und ein erster Erfahrungsaustausch durchgeführt. Der nächste Schritt von polnischer Seite ist die Erstellung einer Übersicht zur Vorbereitung auf die Zentralmatura, während die österreichischen Projektpartner eine Übersicht über nachhaltige Umweltbildung beisteuern.

Das Projekt wird im Frühjahr in Polen fortgesetzt und läuft bis zum Jahr 2014.

gruppenfoto

Die TeilnehmerInnen des 1. Internationalen Partnertreffens zum Thema „Education in thefocus - The EU-strategy 2020“ an der HLUW Yspertal.
1. Reihe: Jacek Michalek (poln. Nationalagentur), Aleksy Swoboda (Distrikt Teschen), LAbg. Bgm. Karl Moser, Dir. Alicja Ziomber (Partnerschule Teschen), HR Dir. Mag. Johann Zechner (HLUW Yspertal)
2. Reihe: Tanja Wesely (VHS südl. Waldviertel), DI Veronika Hager (Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik), Mag. Mathias Eichinger (HLUW Yspertal), Tobias Thaler (Gemeinde Yspertal) Barbara Szlachta, Rafal Foltyn und Agnieszka Hulzala (alle Partnerschule Teschen)