HLUW Yspertal – Top Engagement

Baupraktikum der HLUW Yspertal mit der Wildbachverbauung. Die HLUW Yspertal feiert heuer ihren 35 jährigen Bestand und führt sehr erfolgreich den Ausbildungszweig „Wasser- und Kommunalwirtschaft“. Qualitätsmanagement als Zusatzqualifikation stärkt die unikate Ausbildung mit breiten Berufschancen.

 

16 03 25 HLUW Ufersicherung wildbachverbau maerz 2025 01
Die Schülerinnen und Schüler der HLUW Yspertal, Lehrpersonal und Vertreter der Wildbachverbauung beim Baupraktikum naturnahe Ufersicherung in Yspertal. Foto: WLV

Stift Zwettl, Yspertal - Das Hochwasser vom September 2024 hat auch in der Gemeinde Yspertal seine Spuren hinterlassen, an etlichen Gerinnen kam es zu Uferanrissen, Anlandungen von Schotter und Erosionen.

Baupraktikum mit der Wildbachverbauung

Das veranlasste die Höhere Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft, Yspertal, mit der die Wildbachverbauung schon eine lange Partnerschaft pflegt, eine Diplomarbeit und ein Baupraktikum für naturnahe Ufersicherungsmethoden anzubieten. Am Klafterbach in der Ortschaft Gutenbach wurden von den Schülerinnen und Schülern sogenannte ingenieurbiologische Ufersicherungen aus Weidenästen, Erlenästen und Holzpiloten eingebaut. Konkret verwendeten sie an mehreren Stellen Techniken des naturnahen Wasserbaus, wie Faschinen Spreitlage und Flechtwerk, um die Ufer vor weiterem Abtrag zu sichern und gleichzeitig standortgerecht zu begrünen. Sektionsleiter Christian Amberger von der Wildbachverbauung erläutert, dass es sich dabei um alte, aber bewährte Methoden handelt, um Uferanrisse günstig und effizient zu sanieren. Wir arbeiten hier mit der Natur und nicht gegen die Natur. Peter Böhm und Martina Schmidthaler von der HLUW betreuten die Schülerinnen und Schüler und betonen, dass die Schule immer froh ist, praxisbezogene Beispiele anbieten zu können, bei denen die Schüler wertvolle Erfahrungen sammeln, kurzum: Best practice.

 16 03 25 v2 HLUW Ufersicherung wildbachverbau maerz 2025 02
Ingenieurbiologische Ufersicherung in Bau; Foto: WLV

Wildbachverbauung -  Informationen und Kontakt: Dipl. Ing. Christian Amberger (Sektionsleiter), 1030 Wien, Marxergasse 2, Tel.: 01 5339147-637015, 0664-4543629, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Erfolgreiche Zusatzqualifikation an der HLUW Yspertal

Am 6. und 7. März 2025 stellten sich 30 Schüler*innen der Höheren Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft (HLUW) Yspertal erfolgreich einer anspruchsvollen Prüfung im Bereich Qualitätsmanagement. Sie erarbeiteten sich eine wertvolle Zusatzqualifikation, die ihre Berufschancen erheblich verbessert.

Kooperation mit dem WIFI-NÖ

Seit vielen Jahren bietet die HLUW Yspertal diese Ausbildung in Kooperation mit dem Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) an. Die erworbenen Kenntnisse im Bereich Qualitätsarbeit sind für die Absolventinnen von großem Nutzen, da sie nun in der Lage sind, ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) in Betrieben einzuführen und zu betreuen. Die Prüfungen wurden von Dipl.-Ing. Franz Erhard und Ing. MSc Julia Steiner abgenommen. Das Niveau der Prüfungen war hoch, doch die Schüler*innen meisterten die Herausforderungen mit Bravour. Diese Zusatzqualifikation bietet ihnen einen entscheidenden Vorteil beim Berufseinstieg und unterstreicht die hohe Qualität der Ausbildung an der HLUW Yspertal.

16 03 25 v3 QM zusatzquali HLUW Maerz 2025 gruppe
Qualitätsmanagement (QMS) als Zusatzausbildung stärkt die Umweltwirtschaftliche Ausbildung der Privatschule des Zisterzienserstiftes Zwettl.
(1. Reihe, links) Dipl.-Ing. Franz Erhard und Ing. MSc Julia Steiner die beindruckten Prüfer*Innnen; Foto: HLUW Yspertal

Ferienbetreuungswochen und Jugendwochen an der HLUW Yspertal

Für 10 bis 15 Jährige bietet die HLUW Yspertal in den Sommerferien zwei nachhaltige und lebendige naturverbundene Ferienwochen an. Die Schule verfügt über ein modernes Privatinternat. Die Infrastruktur von Schule und Internat können in dieser Woche perfekt genutzt werden. Neben zahlreichen Freizeitaktivitäten wie diverse Ballspiele, Klettern, Schwimmen, Wandern und gemeinsam etwas Erleben werden in spielerischer Form Themen von den Ausbildungsschwerpunkten an der HLUW Yspertal vermittelt. Zum Beispiel dürfen die „kids“ Gewässerproben biologisch und chemisch analysieren unter der fachlichen Anleitung von Lehrpersonen. Zwei Termine stehen zur Auswahl von 17. bis 23. August 2025 oder von 24. bis 30. August 2025, ganze Woche all-inklusive um 230 €. Anmeldung telefonisch unter 07415/7249-10

Gründung vor 35 Jahren als Unikat

Die HLUW Yspertal als Privatschule des Stiftes Zwettl bildet mittlerweile im 35. Jahr Experten für Green Jobs aus. Die Ausbildung aus der Kombination von Ökologie, Technologie und Wirtschaft ist nach wie vor einzigartig und auf die Herausforderungen der Zukunft bestens angepasst und wird auch laufend adaptiert. „Die Förderung von Talenten und Individualität aber auch die Förderung von Resilienz und Lebensfreude werden an der Schule gelebt und sind uns wichtig!“, so Schulleiter Mag. Gerhard Hackl. „Wir bieten ständig die Möglichkeit an bei uns zu schnuppern und es sind Ausbildungsplätze verfügbar. Auch die Nächtigung im Internat um mehrere Tage Einblick zu bekommen ist natürlich möglich. Wir freuen uns auf jede Kontaktaufnahme“.

Tel.: 07415/724910, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Web: https://www.hluwyspertal.ac.at 

Bilder in Druckqualität:

https://www.hluwyspertal.ac.at/presse/presse/HLUW_Ufersicherung_wildbachverbau_maerz_2025_01.jpg

https://www.hluwyspertal.ac.at/presse/presse/HLUW_Ufersicherung_wildbachverbau_maerz_2025_02.jpg

https://www.hluwyspertal.ac.at/presse/presse/QM_zusatzquali_HLUW_Maerz_2025_gruppe.JPG

Bericht asl WinWord-Dokument:

https://www.hluwyspertal.ac.at/presse/presse/Berichte/HLUW_Ufersicherung_wildbachverbau_maerz_2025_presse.docx

 


Diese Webseite benutzt Cookies und Google Analytics. Um diese Seite mit allen Funktionen nutzen zu können, stimmen Sie der Verwendung zu.