Toni Innauer an der HLUW Yspertal.

Toni Innauer ist einer der Paten des österreichischen Klimaschutzpreises. Die HLUW Yspertal ist Preisträger des österreichischen Klimaschutzpreises 2013. Am Mittwoch, 12. März 2014 besuchte Mag. Anton Innauer die ausgezeichnete unikate Schule im südlichen Waldviertel.

Yspertal – „Leistung erbringen – Erfolge erzielen und trotzdem Verantwortung tragen!“ zu dieser Thematik diskutierte Mag. Anton Innauer (Toni) mit den angehenden Umweltwirtschaftlerinnen und Umweltwirtschaftlern. Die Höhere Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft des Zisterzienserstiftes Zwettl mit Sitz im Yspertal ist die einzige Schule in Österreich, die Jugendliche für eine rohstoff- und energiesparende bzw. nachhaltige und ökosoziale Wirtschaft ausbildet. Mit dem Projekt „Nachhaltige Ausbildung an der HLUW Yspertal“ ist es gelungen, in der Kategorie „Klimaschutz im Alltag“ den österreichischen Klimaschutzpreis 2013 zu gewinnen.

Der kritische Punkt – Am Puls des Erfolges
Aus seinen Büchern „Am Puls des Erfolges“ und „Der kritische Punkt“ las Toni Innauer in der Aula der HLUW Yspertal vor zahlreichen Gästen und der Schulgemeinschaft. Begleitet wurde er dabei vom international bekannten Fingerstyle-Gitarristen Simon Wahl. In seinem ersten Buch „Der kritische Punkt“ berichtete Toni Innauer über Navigationshilfen für eine bessere Bewältigung des Alltags, wertvolle Hilfsprogramme des gereiften Trainers und Sportmanagers für viele Lebenslagen. Wie lerne ich, mutig zu sein? Wie bewege ich mich richtig? Wie lerne ich mich besser kennen? usw. In seinem zweiten Buch „Am Puls des Erfolges“ erzählt Innauer über sein Leben im Spitzensport und gibt tiefe Einblicke in dessen Wesen und Mechanismen. Er berichtete in Geschichten über seinen Aufstieg zum Volkshelden und über die Schattenseiten von Ruhm und Öffentlichkeit. Er gab Einblick in die Hintergründe des Österreichischen Skisprungwunders und legt offen, wie die Erfolge von Schlierenzauer, Morgenstern, Loitzl & Co. geplant und umgesetzt wurden.
„Klimaschutz und Umweltschutz geht uns alle etwas an!“, so Toni Innauer. „Ich bin daher gerne Pate für den österreichischen Klimaschutzpreis und finde die breite unikate Ausbildung an der HLUW Yspertal wichtig für Österreich und Europa."

toni innauer

Für die Schisprunglegende Toni Innauer ist Umwelt- und Klimaschutz eine wichtige Verantwortung der Gesellschaft. Bei seinem Besuch am Mittwoch, 12. März 2014 durfte er mit seinen Lebenserfahrungen die zahlreichen Gäste und die Schülerinnen und Schüler begeistern.
(vlnr) Mag. Edith Wernad, Severin Pechhacker, Mag. Marlene Innauer, Mag. Anton Innauer (Toni), Gitarrist Simon Wahl, HR Dir. Mag. Johann Zechner und Claudia Mayerhofer