Klimaschutzpreisparty an der HLUW Yspertal.

Wir sind Preisträger des österreichischen Klimaschutzpreises 2013. Im Rahmen einer Klimaschutzpreisparty wurde diese Auszeichnung am 28. Februar 2014 in der Schule gefeiert. Schauspieler Cornelius Obonya und Moderatorin Claudia Reiterer waren mit dabei.
Wir sind die einzige Schule in Österreich, die Jugendliche für eine rohstoff- und energiesparende bzw. nachhaltige und ökosoziale Wirtschaft ausbildet. Mit dem Projekt „Nachhaltige Ausbildung an der HLUW Yspertal“ ist es gelungen, in der Kategorie „Alltag“ den Österreichischen Klimaschutzpreis 2013 zu gewinnen. Anlass genug um an der Schule im Rahmen einer Klimaschutzparty in der Faschingszeit diese Auszeichnung zu feiern. Bereits am frühen Nachmittag besuchte einer der vier Paten des Österreichischen Klimaschutzpreises 2013, Schauspieler Cornelius Obonya die Schule. „Man merkt, dass Klimaschutz und Umweltwirtschaft an dieser Schule gelebt werden. Wir müssen mit dieser Thematik sehr ernst und gewissenhaft umgehen, dass haben sich unsere Kinder verdient.“, so Cornelius Obonya bei seinem Besuch.

ehrengaeste klimaschutzpreisparty 09

Schauspieler Cornelius Obonya beeindruckte die SchülerInnen mit seinen Erzählungen.

Ab 15.00 Uhr wurde im Rahmen eines Festaktes dieser Preis gefeiert, bevor die eigentliche Klimaschutzparty für die Schülerinnen und Schüler mit Musik in der Schulaula gestartet wurde. Neben dem Schulerhalter Abt Präs. Wolfgang Wiedermann, GebäudeerhalterLAbg. Bgm. Karl Moser, Förderkreisvorsitzender, Obmann der Raiffeisenholdung NÖ/Wien Mag. Erwin Hameseder, Bezirkshauptmann HR Dr. Norbert Haselsteiner, NAbg. Bgm. DI Georg Strasser, Schauspieler Cornelius Obonya konnte HR Dir. Mag. Johann Zechner und Schulsprecher David Eder auch zahlreiche weitere Klimaschutzpreisträger begrüßen. Zum Beispiel kamen ins Yspertal Prok. Gerhard Leutgeb von der Firma Sonnentor (Preisträger 2011), R.U.S.Z Josef Eisenriegler (2009), die Familie Hochwallner - Biohof (2013), Verein Bio-Heu-Region TrumerSeenlang mit Obmann Franz Keil (2012) um mit den innovativen Jugendlichen zu feiern. Auch die Redaktion von ORF-Konkret mit ihrer Moderatorin Claudia Reiterer war unter den Gästen vertreten. „Die Nominierung und der Gewinn unserer berufsbildenden Schule für diesen hochkarätigen Preis bestärken uns, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Als einzige Schule in Österreich für Umwelt und Wirtschaft war dieser Weg nicht immer leicht!“ so Schulgründer Direktor Hofrat Mag. Johann Zechner.

ehrengaeste klimaschutzpreisparty 04

Einige Österreichische Klimaschutzpreisträger waren zu Gast bei der ersten Klimaschutzpreisparty an der HLUW Yspertal. – (vlnr) NAbg. DI Georg Strasser, LAbg. Bgm. Karl Moser, Obmann Mag. Erwin Hameseder, Moderatorin Claudia Reiterer, Franz Mitterbauer, Gerhard Leutgeb, Herbert Hochwallner, Heukönigin Isabella Plainer, Franz Keil, HR Dir. Mag. Johann Zechner, Annemarie Hochwallner und Abt Wolfgang Wiedermannimaschutzpreisparty an der HLUW Yspertal. – (vlnr) NAbg. DI Georg Strasser, LAbg. Bgm. Karl Moser, Obmann Mag. Erwin Hameseder, Moderatorin Claudia Reiterer, Franz Mitterbauer, Gerhard Leutgeb, Herbert Hochwallner, Heukönigin Isabella Plainer, Franz Keil, HR Dir. Mag. Johann Zechner, Annemarie Hochwallner und Abt Wolfgang Wiedermann