Gefahrgutbeauftragtenschulung.

Auch heuer wurden unsere SchülerInnen in der Projektwoche vom 27. – 31. Jänner 2014 durch Prof. DI Maximilian Hocheneder im Gefahrgutrecht umfangreich ausgebildet. Unsere Schule ist seit über 10 Jahren eine vom BMVIT autorisierte Ausbildungsstätte für Gefahrgut-beauftragte. Somit erlangen unsere SchülerInnen durch diese Ausbildung im Gefahrgutrecht (ADR) eine von der Wirtschaft sehr gefragte Zusatzqualifikation. Diese ermöglicht sie in einer Firma alle Agenden, die im Zusammenhang mit Beladen, Entladen und Transport von gefährlichen Gütern auf der Straße stehen gesetzeskonform abzuwickeln.

Die am 31. Jänner 2014 durch den externen Prüfer Herrn Markus Mayer abgehaltene Prüfung verlief für alle 25 TeilnehmerInnen der 4 B Klasse sehr erfolgreich und es konnte somit allen SchülerInnen das entsprechende Gefahrgutbeauftragten - Zertifikat ausgehändigt werden.

Warum Gefahrgutbeauftragte?

Betriebe, die Stoffe in Verkehr bringen, die eine Gefahr für Menschen, Tiere, Umwelt, öffentliche Sicherheit und Ordnung darstellen und die auch im öffentlichen Verkehrsraum befördert werden, benötigen einen Gefahrgutbeauftragten.

Die Aufgaben dieses Beauftragten sind sehr vielfältig:
-    Ausreichende Kenntnis der Rechts- und Verwaltungsvorschriften
-    Klassifizierung gefährlicher Güter
-    Einhaltung der entsprechenden Verpackungsvorschriften für Versandstücke
-    Einhaltung der Anforderungen für Tanks und Tankcontainer

-    Beschriftung mit den geforderten Aufschriften bzw. Gefahrzetteln (Placards)
-    Beachtung der Trenn- und Zusammenladeverbote
-    Ausstellung der Frachtpapiere
-    Handhabung und Sicherung der Ladung
-    Versandart und Abfertigungsbeschränkungen
-    Ausbildung des zuständigen bei der Beförderung tätigen Personals
uvm.

Unsere Schule ist seit über 10 Jahren eine vom BMVIT autorisierte Ausbildungsstätte für Gefahrgutbeauftragte, daher erlangen unsere SchülerInnen im Laufe des 4. Jahrgangs die entsprechende Qualifikation.