Der erste Tag der offenen Tür weckte großes Interesse bei der Jugend

Am Samstag, den 9. November 2013 bot unsere Schule einen umfassenden Einblick in ihr schulisches Angebot. Direktor Mag. Johann Zechner stellte bei der Begrüßung die sowohl inhaltlichen als auch methodischen Besonderheiten der katholischen Privatschule dar. Die HLUW Yspertal ist Siegerin beim österreichischen Klimaschutzpreis 2013 mit ihrem Gesamtprojekt „Nachhaltige Ausbildung für unsere Jugend“.
Praxis steht bei uns vor Theorie
Den Gästen wurden bei  einem Rundgang durch die Werkstätten, Unterrichtsräume und Labors kurze Informationen zum jeweiligen Bereich geboten. Anschließend gab es die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen, etwa mit Hilfe einer Wärmebildkamera die thermischen Eigenschaften unterschiedlicher Materialien zuvergleichen. In der Müllrallye durchliefen die TeilnehmerInnen einen Parcours, nahmen Müll auf und entsorgten diesen am Zielort nach den Regeln sachkundiger Mülltrennung. Im Biologielabor konnten die Gäste Gestecke aus verschiedenen Naturmaterialien fertigen. Zwei Klassen wurden zu gemütlichen Cafés umgestaltet, eines speziell mitfranzösischem Flair und Angebot.
tag der offene tuer 2013 01 eIn einer Schule muss man sich wohlfühlen!

Für manche Gäste war der Aufenthalt an der HLUW Yspertal wie ein Familienausflug. Offensichtlich haben sich viele hier wohlgefühlt, einige kamen sogar vormittags und nachmittags. Vor allem die Workshops bzw. praktischen Übungen luden zum Verweilen ein.
Noch eine von vielen positiven Beobachtungen: Die anwesenden SchülerInnen zeigten Begeisterung und Engagement für ihre Schule, eine Haltung, die ansteckend wirkte, wie das Feedback von Gästen belegt.
Am 18. Jänner 2014 findet unser zweiter Tag der offenen Tür in diesem Schuljahr statt.

Begeisterung bei unseren Gästen am Tag der offenen Tür.