Weltrekord an der HLUW Yspertal

Am Sonntag, 3. November 2013 ist der geplante Weltrekordversuch, den höchsten Turm aus Dominosteinen zu Fall zu bringen, an der HLUW Yspertal geglückt.
Zum 2. Mal veranstalteten Schülerinnen und Schüler der HLUW und der Neuen Mittelschule Yspertal ein Dominoevent in der Sporthalle der Schulen. Über 100.000 Steine wurden bei dieser Benefizveranstaltung für ein Waisenhaus in der Ukraine zu Fall gebracht. Das Highlight dieses Events, den höchsten Turm aus Dominosteinen zu errichten und auch zu Fall zu bringen, ist gelungen. Damit ist ein Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde gesichert. Unter der notariellen Überwachung von Dr. Robert Hofmann aus Pöggstall wurde dieser Weltrekordversuch durchgeführt. Pünktlich um 19.00 Uhr startete das Event in der Sporthalle vom Yspertal. Zahlreiche Gäste und Ehrengäste nahmen an diesem Weltrekordversuche teil. So durfte der Organisator Marcel Pürrer Direktor Kurt Moser von der Raiffeisenbank Region Melk, LAbg. Bgm. Karl Moser, Elternvereinsobmann Ing. Heinrich Schlemmer, HR Dir. Mag. Johann Zechner, Notar Dr. Robert Hofmann und Geometer DI Thomas Kochberger herzlich begrüßen. Der stattliche beeidigte Geometer DI Thomas Kochberger aus Melk hatte die Aufgabe den Turm mit modernsten Messgeräten (Theodolit und 3D-Scaner) zu vermessen. Mit 6,02 Meter Höhe ist ein sicherer Eintrag in Guinnessbuch der Rekorde gegeben. 15.700 Steine wurden von den 100.000 Steinen für den Turm verwendet.

Viel Koordinationsfähigkeit und Ausdauer sind notwendig um das zu erreichen!
Vier Tage haben über 50 Schülerinnen und Schüler aus der HLUW Yspertal des Zisterzienserstiftes Zwettl und der Neuen Mittelschule Yspertal verschiedene Motive zum Thema Niederösterreich und Nachhaltigkeit aufgebaut. Unter anderem entstanden Bilder und 3D-Figuren wie das Stift Zwettl und die Semmering-Bahn-Brücke aus den Dominosteinen. Einige begeisterte Domino-Aufbauer aus Tulln, zwei aus Deutschland und ein Schweizer waren von der Planung an aktiv mit dabei. Sie waren auch die Verantwortlichen für den technischen Bereich. Neben Teamarbeit und Koordinationsfähigkeit sind vor allem gute Nerven und eine ruhige Hand gefragt, um die einzelnen Steine zu einer langen Kette zusammenzufügen. Viel länger als der Aufbau dauert aber die Planung. So wurden die Motive in monatelanger Arbeit am Computer entworfen und in ein eigenes Programm übertragen, um die bestmögliche Darstellung zu erreichen.
Bereits im vergangenen Jahr fand ein Domino-Event an der Schule statt. Damals wurden 80.000 Steine unter dem Motto „Unsere Energie für eine gute Zukunft aufgestellt!“ und zu Fall gebracht. Der Reinerlös des Events wird auch heuer wieder an ein Mädchenwaisenheim in der Ukraine gespendet. Danke an den Hauptsponsor Raiffeisen Bank Region Melk für die kräftige Unterstützungen, an die Marktgemeinde Yspertal für die Turnhalle als Veranstaltungslokal und besonderer Dank geht an den Notar Dr. Robert Hofmann und Geometer DI Thomas Kochberger für die kostenlose Erstellung der rechtlich notwendigen Dokumente zur Eintragung des Weltrekordes.

weltrekord domino event 2013 gruppe 02
Viel Freude bei den AufbauerInnen, den Sponsoren und den Ehrengästen über den gelungenen Weltrekord!