Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrganges der HLUW Yspertal veranstalteten am 24. und 25. Oktober das Projekt: „Unsere Erde – wir steh’n drauf!“

Zu diesem Projekt wurden die 3. und 4. Klassen verschiedener NMS und Hauptschulen eingeladen um ihnen die notwendige Brücke zwischen Naturwissenschaft und Wirtschaft zu zeigen. Dieser Brückenschlag ist in der Gesamtwirtschaft nach wie vor nicht gelungen. Der Einklang der Ökonomie mit der Ökologie ist lebenswichtig für die zukünftigen Generationen. Die BesucherInnen wurden im Zuge dieses Projekts durch die Schule geführt und durch Experimente, Spiele, Versuche und Fragen wurde der Zusammenhang von Natur und Wirtschaft näher gebracht.
Das Projekt selbst wurde von der 4 BUW im Zuge eines Unterrichtsprojekts ins Leben gerufen um noch einmal aufzuzeigen, dass es in Zukunft immer wichtiger werden wird, die Wirtschaft mit der Natur in Einklang zu bringen. Dieses Wissen auch schon an die „Kleineren“ weiterzugeben war der 4 BUW ein großes Anliegen, denn wie bekannt ist, werden diese die Chefs von morgen sein. Nebenbei lernten sie selbst dabei Sozialkompetenz, Projektmanagement Präsentation und Kommunikation in der Praxis. Die Schülerinnen und Schüler sollten von diesem Tag mitnehmen, wie wichtig es ist Nachhaltig zu denken, um die Natur zu schützen aber trotzdem auch wirtschaftlich arbeiten zu können.

schlerinnen als tutoren

SchülerInnen der 4BUW als Tutoren bei den ProjektteilnehmerInnen